Kundenrezensionen


Glücklich im neuen Haus mit Innen-Lehmverputz

von Karin Bablok & Ralf Clausen

Nach intensiver  Beratung folgten wir den Empfehlungen von Herrn Suttrop und sind glücklich. Ausschließlich durch das Verputzen von Wänden und Decken mit Lehm erzeugte er Schalldämmung zum Nachbarn, Wärmeisolierung nach außen, Dampfabsorbtion im Badezimmer und ein wunderbares Raumklima im Wohn- und Schlafzimmer.

 

Er trug in kontinuierlicher Kraftarbeit den Lehm auf unterschiedlichste Untergründe auf: Rigips, Kalkstein-Mauerwerk und sogar auf Fliesen! Dabei verwendete er unterschiedliche Techniken, so dass wir jetzt im Atelier eine eher raue Oberfläche mit runden Kanten und in den Wohnräumen eine glatte Oberfläche haben. In beiden Fällen sind die sensiblen Spuren des Handwerks sichtbar. Sie beleben auf natürliche Weise die Oberfläche und verleihen den Räumen eine angenehme Wärme.

 

Allein Herrn Suttrop bei der Arbeit zuzusehen machte Freude. Der Geruch des feuchten Lehms erdete. Die Wände trockneten auf natürliche Weise und langsam veränderte sich das dunkle Manganbraun in ein helles Rehbraun. Ein wunderbarer Prozess.

 

Unsere Bauphase fiel in die schwierige Corona-Zeit. Aufgrund guter Planung waren alle Materialien rechtzeitig Vorort und Herr Suttrop konnte pünktlich seine Tätigkeit beginnen. Durch klare Absprachen und kontinuierliche Arbeitsprozesse konnten wir im guten Miteinander die Sanierung zu Ende bringen.

 

Seit sechs Monaten ist Herrn Suttrops Werk getrocknet. Die Lehmwände im Atelier blieben ungestrichen. Ein wenig "Höhlenartiges" umgibt mich vor dem großen Fenster und verleiht mir wohlige Sicherheit. Die Wohnräume haben wir mit Lehmfarben gestrichen. Ruhige Grautöne, sanfte Aprikotfarbe, auch knallige Farben wären möglich. Es freut mich, dass selbst Dübeln und Nageln, um Bilder unkompliziert aufzuhängen möglich ist.

 

Wir sind mit der Sanierung sehr zufrieden und können Herrn Suttrop mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

 

 


27.09.21

Lehmbautechnik Bremen ist seit September 2021 Mitglied der "Partnerschaft Umwelt Unternehmen"!

Der Betrieb Lehmbautechnik Bremen zeichnet sich durch jahrelange Erfahrung in den Gebieten Lehmbau und Putzarbeiten aus. Zum Leistungsspektrum gehören Lehmbau, Lehmputz und Lehm auf Wärmedämmung, in Feuchträumen sowie auf Wandheizungen. Lehm ist ein örtlich verfügbarer und ressourcenschonender Baustoff, der durch seine leichte Handhabung äußerst anwendungsfreundlich ist und darüber hinaus auch Umwelt und Klima schont: Lehm ist lange haltbar, gibt keine Schadstoffe ab und sorgt über seine Dämm- und Leitfähigkeit auf natürliche Weise für ein optimales Raumklima.

 

Bei der Lehmbautechnik Bremen wird der Lehm ohne Zusatz von chemischen Stoffen verarbeitet und mit einem Elektrofahrzeug transportiert. Das Unternehmen ist zudem Mitglied im Dachverband Lehm e.V. und Mitglied des ZOBB – Zentrum für Oekologisches Bauen Bremen.

 

Bei der Lehmbautechnik Bremen steht Klimaschutz per se im Fokus. Der vom Unternehmen für Bau- und Putzarbeiten eingesetzte Rohstoff ist wegen kurzer Transportwege leicht verfügbar. Außerdem erfolgt die Verarbeitung des Lehms ohne Zusatz von chemischen Stoffen. So sorgt das nachhaltige Material auf natürliche Weise für gutes Raumklima.

(Text: https://www.umwelt-unternehmen.bremen.de/unternehmen/partnerschaft-umwelt-unternehmen/partnerunternehmen/lehmbautechnik-bremen-22279)

Feierstunde zur Aufnahme vierer Firmen in die "Partnerschaft Umwelt Unternehmen", dreier Firmen in das "Bündnis für Mehrweg" und einer Auszeichnung zum Klimaschutzbetrieb in der etage°. ©UU_Joerg Sarbach


Juli 2021

Dachgeschoß in der Neustadt

Hier wird innerhalb einer Altbausanierung der ausgebaute Dachstock mit 3lagigem Lehmputz versehen.

 

Zuerst wurde auf die Holzfaserplatten der Innendämmung eine Schicht Armierungskleber mit Lehm als Kontakt- und Haftschicht aufgetragen. Die zweite Schicht besteht aus Lehm und Gewebe.

 

Abschließend wird eine Schicht Lehm als Oberputz mit der Glättekelle aufgetragen. Diese kann nach vollständiger Trocknung wie jeder Putz mit Raumfarbe versehen werden.